Kleine Reifenkunde

Kleine Reifenkunde
Wie soll man die Reifen von R&S Rennbahnen am besten montieren?
Die Hinterreifen
Als erstes sollten Sie die Karosserie abnehmen, so kommt man besser an die Felge.
Die alten Reifen abmontieren und die R&S Rennbahn Reifen auf die Felge ziehen, Hierbei darauf achten, dass der Reifen richtig auf der Felge sitzt, auch an den Seiten bündig abschließt.

Falsch                                Richtig
Man kann den Reifen auch auf der Felge festkleben, hierzu benutzt man Pattex Kleber. Dieser hat den Vorteil, wenn der Reifen erneut gewechselt wird, dass die Klebereste auf der Felge rückstandsfrei mit Waschbenzin gereinigt werden können.
Die Reifen sollten auf der Felge geschliffen werden, nur so wird garantiert, dass die komplette Lauffläche auch Kontakt zur Schiene hat.
Hierzu sollte man auf einem dünnen Sperrholzbrettchen oder ähnlichem ein Schleifpapier von 120 – 160 Körnung mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Das Fahrzeug mit den zu schleifenden Rädern leicht auf das Schleifbrettchen setzen und langsam mit dem Handregler Gas geben. Hierbei ist zu kontrollieren, dass die komplette Lauffläche geschliffen wird. Dieser Vorgang ist solange fortzusetzen bis die Lauffläche eben ist.
Der Reifen ist nun fertig für den Renneinsatz. Wenn der Reifen nach einer Zeit verschmutzt ist, kann er mit Waschbenzin gereinigt werden, oder man kann ihn nochmals mit einem Schleifpapier abziehen. Hier sollte eine feinere Körnung verwendet werden (400 – 600 Körnung).
 

Der Vorderreifen
Hier kann man den Original Reifen mit einem Klarlack oder auch schwarzem Lack komplett versiegeln. Oder man tauscht den Vorderreifen durch einen O-Ring aus. Von der Seite sieht man den Unterschied nicht.
Sinn und Zweck dieser Aktion ist, dass der Vorderreifen möglichst keinen Grip aufbauen soll, da sonst die Gefahr besteht, dass das Slotcar durch den Grip des Vorderreifens aus der Kurve kippt, da zuviel Grip am Vorderreifen aufgebaut wird.
Das Ergebnis werden schnellere Rundenzeiten sein.